Gemeinde

Ghana - Christ Faith Foster Home

Unser Bruder Kophy Adu Boahene (Foto mit seiner Frau) leitet das Kinderheim in Frafraha, Accra, Ghana ehrenamtlich. In allen unseren Kinderheimen ging es nie darum, die Kinder lediglich unterzubringen. Unser Kinderheim ist ein Pflegeheim, das außer Waisen auch Kinder aufgenommen hat, die Halbwaise sind und deren Familien sie nicht versorgen können. Daher kommt der Name Foster-Home (Pflege-Heim).

In der engen Zusammenarbeit mit den öffentlichen Behörden werden Kinder an unser Heim überwiesen, welches einen sehr guten Ruf hat. Die Kinder sind dort gut versorgt und wachsen mit den christlichen Werten auf. Es geht aber auch darum, ihnen über die Unterbringung hinaus, eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Schon frühzeitig wird darauf geachtet, dass sie gewisse Dienste mit erledigen. Jeder neue Tag beginnt mit einer Andacht.

 

Unser Bruder Kophy Adu Boahene leitet das Kinderheim ehrenamtlich.

Sehr früh wurden auch ein Kindergarten und eine Schule gebaut, die dem Heim angeschlossen sind. In dem über 50 Jahren bestehenden Kinderheim, wurden viele der dort lebenden Kinder gut ausgebildet. Ab einem gewissen Alter besuchen sie Internate, die ihnen die Möglichkeit geben, gemäß ihren Begabungen und Neigungen, Berufe zu erlernen oder zu studieren. Mit der finanziellen Unterstützung des Heimes bzw. Stipendien, kann ihnen das ermöglicht werden. Während das Kinderdorf noch vor einigen Jahren etwas abseits lag, hat sich in der Zwischenzeit das ganze Gebiet weiterentwickelt und es sind viele Häuser in der Nachbarschaft entstanden. Die Kinder, die dort leben, haben die Möglichkeit, unseren Kindergarten und unsere Schule zu besuchen. Im Ghana ist es üblich, dass sowohl für Kindergarten als auch für Schule Gebühren anfallen. Über diesen Weg erhalten die Erzieherinnen und Lehrer ihre Gehälter. Außerdem wird vom Kinderheim auch ein Mittagessen zur Verfügung gestellt.